KOPKI 4-6

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KOPKI 4-6-Gruppe
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KOPKI 4-6 - Gesamtsatz
KOPKI 4-6 - Fragebögen

KOPKI 4-6  Screeninginstrument für Kinder mit kognitiven Entwicklungsproblemen

Der KOPKI 4-6 erfasst kognitive Prozesse auf der Basis der Elterneinschätzung bei 4- bis 6-jährigen Kindern.

Gesamtsatz: Manual, Fragebögen (25) und Auswertungsschablonen.

U. Gleißner, M. P. Krause, G. Reuner; 2011

Altersbereich: Kinder von 4;0 bis 6;0 Jahren
Durchführung: individuell
Dauer: ca. 15 bis 25 Minuten

Zwischen dem 08. Februar und dem 04. März 2024 können keine Bestellungen bei Pearson angenommen werden. 

Sie können wie gewohnt bestellen, aber die Bestellungen werden erst nach dem System-Upgrade bearbeitet.

 

ANWENDUNGSBEREICH
Der KOPKI 4-6 erfasst kognitive Prozesse auf der Basis der Elterneinschätzung bei 4- bis 6-jährigen Kindern. Das Verfahren finndet häufige Anwendung:

  • als Screeningverfahren zur Erfassung von Kindern mit kognitiven Entwicklungsproblemen und als ergänzendes differenzial-diagnostisches Instrument zur Untersuchung von Teilleistungsstörungen,
  • als Hilfe bei der Indikationsstellung für globale oder spezi?sche Förderung kognitiver Fähigkeiten sowie zur Verlaufsevaluation, in Forschung und Ausbildung.
  • Da sich wiederholt gezeigt hat, dass Eltern- und Erzieherinnenurteil divergieren, ist zu beachten, dass für Bögen, die von Erzieherinnen ausgefüllt wurden, die Normen nicht angewendet werden dürfen.

DAS VERFAHREN
Elternfragebogen mit 98 Items, die sechs Skalen zugeordnet werden: Sprache, Gedächtnis, visuell-räumliche Leistungen, allgemeine kognitive Leistungen, Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit. Ergänzt werden diese Skalen durch eine Symptomliste (A1 bis A11), eine globale Einschätzung der Entwicklung des Kindes (A12) und allgemeine anamnestische Fragen.


RELIABILITÄT
Die Innere Konsistenz (Cronbachs α ) über alle Items liegt bei .95 und die Split-Half-Reliabilität (Guttmann λ2) für die Gesamtgruppe bei .95.


VALIDITÄT
Nachweis von Konstrukt- und Kriterienvalidität durch

  • Hypothesengeleitete Überprüfung von Geschlechts- und Altersunterschieden des Gesamtwertes. 
  • Aufzeigen des Zusammenhangs zwischen KOPKI-Gesamtwert und Bildungsgrad der Eltern.
  • Aufzeigen der Beziehung zwischen Globalurteil und Gesamt-Mittelwerten. 
  • Korrelation der Fragebogenergebnisse mit Ergebnissen von Intelligenztests und Aufzeigen unterschiedlicher Fragebogenprofile bei Kindern aus drei Diagnosegruppen.

NORMEN
Angabe von Prozenträngen getrennt nach Alter und Geschlecht.


CHARAKTERISTIKA UND VORZÜGE

Einsatzbereich in Klinik und Forschung.
Neuartige Methode zur Beurteilung der kognitiven Prozesse bei Kindern.

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